Neubau EFH Eglisau | Minergie-P ZH-018-P

Neubau EFH Ruder-Locher in Eglisau


Projekt: 2006, Fertigstellung: 2008

Die Motivation zu diesem Projekt war ein Einfamilienhaus mit weniger als 150 m2 Wohnfläche zu realisieren welches durch seine räumlichen Qualitäten überzeugt und dadurch grosszügig wirkt.

Die Zimmer und Nasszellen sind im Erdgeschoss angeordnet, der Wohn-Essbereich mit Küche und vorgelagerter Terrasse im Obergeschoss.

Dank der nach Süden ausgerichteten Hanglage, dem kompakten Volumen und der unbeheizten Klimazone gegen Norden waren die Voraussetzungen zur Erreichung des Minergie-P-Standards ideal. Ökologische Materialien, eine konsequent durchlaufende Dämmebene und kurze Leitungsführungen waren ebenfalls wichtige Entwurfskriterien.

2018 wurde auf dem Flachdach eine 32 m2 grosse Photovoltaik-Anlage realisiert.