Umbau Mangegebäude Eglisau | Minergie ZH-8241

Umbau Mangegebäude Eglisau


kommunales Schutzobjekt
Projekt: 2015, Fertigstellung: 2017

Der Schopf wurde 1834 als Nebengebäude (Mange­gebäude) einer Blaufärberei erstellt. Aufgrund der Einbettung in die Umgebung unterhalb der Rebbberge sowie der weitgehend originalen Bausubstanz, ist das Gebäude als kommunales Schutzobjekt eingestuft.

Der unscheinbare und baufällige Schopf sollte zu einem Wohn-Loft für 2 Personen umgebaut werden. Die historische Bausubstanz sollte wenn möglich er­halten und gezeigt werden, insbesondere der beein­druckende, durch die Grundrissgeometrie bedingt verzogene, liegende Dachstuhl.

Die Herausforderung war, das gewünschte Raum­pro­gramm in dem kleinen Volumen (Grundfläche, inkl. Aussenwände knapp 100m2) unterzubringen und eine behagliche, helle und wohnliche Atmosphäre zu schaffen, obwohl der Bau unmittelbar an einen öffen­tlichen Wanderweg grenzt.